Fetales Alkoholsyndrom - was ist das FAS-Syndrom?

Aktualisierung: 08.02.2026 Es gibt keine Gewissheit, welche Alkoholmenge das fetale Alkoholsyndrom auslösen kann, daher birgt jede Exposition ein Risiko. Trotzdem wird das Thema immer noch oft verharmlost, und die FAS-Krankheit und ihre Konsequenzen sind in der Gesellschaft noch zu wenig bekannt. Wie erkennt man das FAS-Syndrom, auf welche Symptome sollte man achten, und wie können Schwierigkeiten in der Entwicklung und im Funktionieren aussehen? Erfahren Sie, warum Alkohol während der Schwangerschaft vermieden werden sollte.

Fetales Alkoholsyndrom – was ist das und wann sollte man es befürchten?

Die schädliche Wirkung von Alkohol auf den erwachsenen Körper ist heute gut beschrieben – vom Einfluss auf Leber, Herz und Nervensystem bis zum Abhängigkeitsrisiko. Selbst Menschen, die gewohnheitsmäßig trinken, sind sich in der Regel bewusst, dass Alkoholmissbrauch echte gesundheitliche Konsequenzen hat. Gleichzeitig würden die meisten von uns zustimmen, dass gerade aus gesundheitlichen Gründen Kinder und Jugendliche keinen Alkohol zu sich nehmen sollten. Das Paradoxe ist, dass diese Vorsicht sich nicht immer auf die Schwangerschaft überträgt. Es gibt immer noch Situationen, in denen die werdende Mutter Alkohol trinkt – manchmal gelegentlich, manchmal in größeren Mengen, ohne dies direkt mit dem Risiko für den sich entwickelnden Fötus in Verbindung zu bringen. Genau dann kann es zur Entstehung von Störungen aus dem FASD-Spektrum kommen, deren schwerste Form das fetale Alkoholsyndrom, also das FAS-Syndrom, ist. Dies sind bleibende Folgen pränataler Alkoholexposition, die die Gehirnentwicklung, das Wachstum, das Verhalten und die Funktionsfähigkeit des Kindes betreffen. Es gibt keine festgelegte sichere Alkoholdosis in der Schwangerschaft, daher sollten Bedenken immer dann auftreten, wenn während der Schwangerschaft selbst geringe Mengen konsumiert wurden.

Symptome und Ursachen des fetalen Alkoholsyndroms

Das fetale Alkoholsyndrom entwickelt sich infolge von Alkoholexposition während der Schwangerschaft. Meist ist dies mit regelmäßigem oder übermäßigem Trinken verbunden, jedoch trifft man in der klinischen Praxis auch auf Situationen, in denen die FAS-Diagnose beim Kind die Mutter überrascht. Ein Teil der Frauen erklärt, während der Schwangerschaft keinen Alkohol getrunken zu haben oder dies nur sporadisch getan zu haben, ohne dies mit späteren gesundheitlichen Konsequenzen in Verbindung zu bringen. Das Problem besteht darin, dass Alkohol unabhängig von der Form schädlich auf den sich entwickelnden Organismus des Fötus wirkt. Dies kann sowohl ein alkoholisches Getränk als auch Alkohol sein, der als Zusatz zu Speisen oder als Bestandteil hausgemachter Tinkturen für Immunität oder Erkältung verwendet wird. Selbst geringe Dosen können die Entwicklung des kindlichen Nervensystems beeinflussen, da es keine sichere Alkoholmenge in der Schwangerschaft gibt.

Symptome des FAS-Syndroms und der FAS-Krankheit bei Kindern

FAS-Symptome können sowohl körperliche Merkmale als auch Schwierigkeiten im kognitiven und emotionalen Funktionieren umfassen. Es ist wichtig zu beachten, dass das FAS-Syndrom Teil eines Spektrums ist, daher überwiegen bei einigen Kindern somatische Veränderungen, während bei anderen vor allem Symptome bezüglich der Gehirnentwicklung und des Verhaltens auftreten. Am häufigsten beschriebene FAS-Symptome beim Kind:
  • geringes Wachstum und Mikrozephalie,
  • Fehlbildungen des Bewegungsapparats,
  • Störungen der Tiefensensibilität und Koordinationsprobleme,
  • Hörprobleme,
  • verzögerte Sprachentwicklung,
  • eingeschränktes Sichtfeld und schwächeres visuelles Gedächtnis,
  • Anomalien im Aufbau von Leber, Herz, Nieren und Geschlechtsorganen,
  • erhöhte Schmerzschwelle oder Überempfindlichkeit gegenüber Schmerz,
  • Hyperaktivität (oft in einem ADHD-ähnlichen Bild),
  • Gedächtnisprobleme und Lernschwierigkeiten,
  • Verhaltensstörungen und Schwierigkeiten im sozialen Funktionieren,
  • unkontrollierte Wutanfälle, Impulsivität, aggressives Verhalten,
  • größere Anfälligkeit für Abhängigkeiten im späteren Alter,
  • depressive Neigungen, Ängstlichkeit, Schwierigkeiten in der Emotionsregulation.
Wenn ein Teil dieser Symptome über die Zeit anhält, sollte eine Diagnostik in Betracht gezogen werden, besonders wenn in der Anamnese ein Risiko für Alkoholexposition während der Schwangerschaft bestand.

Gesicht eines Alkoholikerkindes – charakteristische FAS-Merkmale

Eines der erkennbarsten Signale, die auf ein fetales Alkoholsyndrom hinweisen können, sind spezifische Veränderungen im Gesichtserscheinungsbild. Gesichtssymptome treten nicht bei jedem Kind mit Störungen aus dem FASD-Spektrum auf, sind sie jedoch vorhanden, stellen sie einen wichtigen diagnostischen Hinweis dar. Das Gesicht eines Kindes mit FAS wird manchmal als asymmetrisch, relativ flach und breit beschrieben. Typische Gesichtszüge eines Alkoholikers (im Kontext pränataler Alkoholexposition) umfassen:
  • weit auseinanderstehende Augen, wodurch der Nasenrücken sehr breit wirkt,
  • kurze, oft nach oben zeigende Nase,
  • sehr dünne Oberlippe,
  • verlängerten Abstand zwischen Nasenlöchern und Oberlippe (abgeflachtes Philtrum),
  • tief sitzende Ohren, manchmal mit deformierten Ohrmuscheln,
  • üppigerer Haarwuchs auf dem Kopf, Augenbrauen und Wimpern.
Es sollte jedoch betont werden, dass das Fehlen charakteristischer Erscheinungsveränderungen die Krankheit nicht ausschließt. FAS-Syndrom-Symptome betreffen sehr oft vor allem die Gehirnfunktion, Emotionen und Verhalten. Siehe auch: Wie man einen Alkoholiker am Gesicht erkennt

Kinder mit FAS – nicht nur ein Erziehungsproblem

Kinder mit fetalem Alkoholsyndrom stoßen oft auf Unverständnis. Ihr schwieriges Verhalten wird manchmal mit „schlechter Erziehung", pathologischen Mustern in der Familie oder der Tatsache erklärt, dass sie in einem Zuhause mit Alkoholproblemen aufwachsen. Dabei liegt der Problematik sehr oft die FAS-Krankheit zugrunde – bleibende Schäden, die noch im Fötusleben entstanden sind. Das Verständnis, dass das fetale Alkoholsyndrom eine Gesundheitsstörung und nicht das Ergebnis mangelnder erzieherischer Bemühungen ist, hat große Bedeutung für die weitere Unterstützung des Kindes.

Erwachsene mit FAS – Gesicht

Der Einfluss des fetalen Alkoholsyndroms beschränkt sich nicht auf die Kindheit und verschwindet nicht mit dem Erwachsenwerden. Die FAS-Krankheit hat einen bleibenden Charakter, da sie die Entwicklung des Gehirns und anderer Organe in der Fötalperiode betrifft. Daher sind bei einem Teil der Menschen Symptome auch im Erwachsenenalter sichtbar – sowohl hinsichtlich der Funktionsfähigkeit als auch (manchmal) des Aussehens. Bei einigen Menschen kann man weiterhin charakteristische Gesichtszüge bemerken. Es muss jedoch betont werden, dass bei vielen Menschen Gesichtsdysmorphien mit dem Alter weniger ausgeprägt werden oder gar nicht auftreten, und Probleme im Alltag vor allem aus neuroentwicklungsbedingten Störungen resultieren. In der Praxis sind es gerade Symptome (z.B. Schwierigkeiten bei der Planung, Folgeneinschätzung, Emotionsregulation oder Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit), die Beziehungen, Arbeit und Selbstständigkeit am stärksten beeinflussen können.

Erwachsene mit FAS – wie sieht das Leben mit FAS im Erwachsenenalter aus?

Erwachsene mit FAS haben häufiger Schwierigkeiten im sozialen Funktionieren und können anfälliger für Abhängigkeiten sowie komorbide psychische Probleme sein. Bei einem Teil der Menschen treten depressive Symptome, verstärkte Angst (einschließlich sozialer Angst), Zwangsmerkmale oder andere emotionale Schwierigkeiten auf. Man sollte vorsichtig darüber sprechen: nicht bei jedem treten dieselben Schwierigkeiten auf, aber das Risiko ist höher, besonders wenn die Person in der Kindheit keine angemessene Unterstützung und Diagnose erhalten hat. Die Diagnose des FAS-Syndroms bei Erwachsenen kann schwierig sein. Wenn das Syndrom beim Kind nicht erkannt wurde, kann die spätere Diagnosestellung Jahre dauern, da das Symptombild mehrdeutig sein kann und sich ein Teil der körperlichen Merkmale mit dem Alter verändert. Daher sollte man bei Verdacht eine Beurteilung in einer spezialisierten Einrichtung oder bei Spezialisten mit Erfahrung in der FASD-Diagnostik suchen.

Wie wird das fetale Alkoholsyndrom behandelt?

Das fetale Alkoholsyndrom kann nicht vollständig geheilt werden. Die durch die Wirkung von Ethanol auf den sich entwickelnden Fötus verursachten Veränderungen haben einen bleibenden Charakter, daher begleitet die FAS-Krankheit den Patienten sein ganzes Leben lang. Die Behandlung des Syndroms hat daher einen symptomatischen Charakter und konzentriert sich auf die Linderung von Beschwerden und die Verbesserung der Qualität des täglichen Funktionierens, sowohl beim Kind als auch beim Erwachsenen. Das therapeutische Vorgehen beim fetalen Alkoholsyndrom besteht vor allem in der Minimierung der Folgen neurologischer, emotionaler und somatischer Störungen. Es umfasst individuell angepasste Unterstützungsformen, deren Ziel die Verringerung der Ausprägung von FAS-Symptomen, die Begrenzung von Komplikationen und die Prävention sogenannter sekundärer Krankheitseffekte ist, die das Funktionieren im Erwachsenenleben erschweren können.

Therapie und Unterstützung beim FAS-Syndrom

Eine Schlüsselrolle in der FAS-Behandlung bei Kindern spielen Psychotherapie und psychoedukative Interventionen, oft basierend auf den Grundlagen der Verhaltenstherapie. In der Praxis ist auch die Arbeit mit der Familie ein sehr wichtiges Element. Im Fall eines Kindes mit FAS kann die Schulung der Betreuer notwendig sein, damit sie die Entwicklung des Kindes auch im häuslichen Umfeld unterstützen und angemessen auf schwieriges, aus der Krankheit resultierendes Verhalten reagieren können. Faktoren, die den negativen Einfluss des fetalen Alkoholsyndroms deutlich verringern, sind vor allem:
  • Erkennung der FAS-Krankheit vor Vollendung des 6. Lebensjahres,
  • Einführung von Sonderpädagogik oder angepassten Unterrichtsformen,
  • Gewährleistung eines stabilen, sicheren und gewaltfreien häuslichen Umfelds.
Dank ausreichend früher Diagnostik und konsequenter therapeutischer Arbeit ist es möglich, viele sekundäre Folgen des fetalen Alkoholsyndroms zu begrenzen, wie verstärkte emotionale Probleme, soziale Schwierigkeiten oder sekundäre psychische Störungen im Erwachsenenalter.

Prävention – der Schlüssel zur FAS-Vorbeugung

Obwohl das fetale Alkoholsyndrom keine heilbare Krankheit ist, kann man ihm vorbeugen. Die Grundlage der Prävention ist die vollständige Vermeidung von Alkohol in der Schwangerschaft – auch in Form von Zusätzen zu Speisen oder ethanolhaltigen Präparaten. Es gibt keine sichere Alkoholdosis für den sich entwickelnden Fötus. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft nicht selbstständig auf Alkohol verzichten kann, ist professionelle Unterstützung erforderlich. In solchen Situationen ermöglicht die Hilfe eines Spezialisten nicht nur, sich um die Gesundheit des zukünftigen Kindes zu kümmern, sondern auch sicher das Trinkproblem zu betrachten. In Nasz Gabinet kann die Patientin eine Beratung und objektive Situationsbeurteilung sowie Hinweise auf weitere Unterstützungsschritte unter Berücksichtigung der Sicherheit und individuellen Bedürfnisse erhalten.
:::cta Benötigen Sie Hilfe im Kampf gegen die Sucht? Unsere Spezialisten sind bereit, Ihnen zu helfen. Rufen Sie an oder vereinbaren Sie einen Online-Termin. Anrufen: 880 808 880 | Termin vereinbaren :::