Alkoholischer Diabetes – verursacht Alkohol Diabetes?

TL;DR

Alkohol beeinflusst den Blutzuckerspiegel: Hochprozentige Getränke erhöhen die Glukose nicht, aber süße Drinks und niedrigprozentige Alkohole (z.B. Bier, Liköre) schon. Alkohol erhöht das Risiko einer Hypoglykämie, besonders einige Stunden nach dem Konsum – kann zu Koma oder epileptischem Anfall führen. Alkoholmissbrauch kann sogenannten alkoholischen Diabetes verursachen – eine Erkrankung durch Bauchspeicheldrüsenschädigung und Insulinproduktionsstörungen. Symptome von alkoholischem Diabetes sind u.a. Schläfrigkeit, Gewichtsverlust, Durst, Schwäche, Reizbarkeit, Konzentrationsprobleme. Die Diagnostik umfasst Nüchternglukosetest, oralen Glukosetoleranztest (OGTT), glykiertes Hämoglobin sowie zusätzliche Tests (z.B. Insulinspiegel, C-Peptid). Die Behandlung erfordert vollständige Abstinenz, Pharmakotherapie, Diabetologen-Konsultation und Ernährungsumstellung (Vollkornprodukte, Gemüse, mageres Eiweiß, Vermeidung von Braten).

Einfluss von Alkohol auf den Blutzuckerspiegel

Hochprozentige Alkohole wie Wodka, Whisky, Tequila oder Gin sind keine Quelle einfacher Kohlenhydrate, ihr Konsum führt daher nicht zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Die Situation ändert sich jedoch, wenn diese Getränke in Form von Drinks konsumiert werden, die gesüßte Getränke, Säfte oder Barliköre enthalten, die einen Anstieg der Blutglukosekonzentration verursachen. Ähnliche Wirkung haben beliebte niedrigprozentige Alkohole wie:
  • Bier
  • Apfelwein
  • Liköre
  • Aufgesetzte
  • Süßwein
  • Wermut
Gleichzeitig erhöht Alkohol signifikant das Risiko einer Unterzuckerung, also Hypoglykämie. Es geht dabei nicht um einen Glukoseabfall während des Trinkens, sondern um Unterzuckerung, die viele Stunden nach dem Alkoholkonsum auftritt – meist nachts oder in den frühen Morgenstunden. Zur Hypoglykämie kann es sowohl durch niedrig- als auch hochprozentige Getränke kommen, der Zuckergehalt im Alkohol selbst ist dabei also unbedeutend. Dieser Zustand ist die Folge einer Ethanolvergiftung des Körpers, durch die die nächtliche Glykogenausschüttung durch die Leber gehemmt wird. Schwere Unterzuckerung kann zu einem diabetischen epileptischen Anfall sowie Bewusstseinsverlust führen, also zum sogenannten Alkoholkoma. Falls es dazu kommt, ist eine intravenöse Glukosegabe erforderlich. Um Hypoglykämie nach Alkohol vorzubeugen, sollte man vor allem auf nüchternen Magen nicht trinken, Alkohol nach einer eiweiß- und fettreichen Mahlzeit konsumieren und häufig den Blutzuckerspiegel kontrollieren.

Zuckergehalt in ausgewählten alkoholischen Getränken

| Getränk | Zucker (g/100 ml) | Zucker (g/L) | |---------|-------------------|--------------| | Lager / helles Bier | 0 – 0,3 | 0 – 3 | | Süßer Apfelwein (kommerziell) | 3 – 8 | 30 – 80 | | Rotwein – trocken | 0,1 – 0,4 | 1 – 4 | | Weißwein – halbtrocken | 1 – 3,5 | 10 – 35 | | Schaumwein Brut | 0 – 1,2 | 0 – 12 | | Tokaji Aszú (5 Puttonyos) | ≈ 12 | ≈ 120 | | Port (Ruby / Tawny) | 8 – 12 | 80 – 120 | | Sherry Cream | 11 – 14 | 110 – 140 | | Sake | 4 – 5 | 40 – 50 | | Gesüßter Rum | 1,7 – 2,2 | 17 – 22 | | Reine Destillate (Wodka, Whisky, Gin) | < 0,1 | < 1 | | Kaffeeliköre (Kahlúa) | ≈ 39 | ≈ 390 | | Irish Cream (Baileys) | ≈ 18 | ≈ 180 | Lesen Sie auch: Warum ist Alkoholismus unheilbar?

Was ist alkoholischer Diabetes?

Verursacht Alkohol Diabetes? Die Antwort auf diese Frage ist bejahend. Übermäßiger Alkoholkonsum führt nämlich oft zur Entwicklung eines der Diabetes-Subtypen – des sogenannten alkoholischen Diabetes. Diabetes ist ein Komplex metabolischer Erkrankungen, die zu erhöhtem Blutzuckerspiegel führen, also Hyperglykämie. Man kann zwei Diabetes-Typen unterscheiden:
  • Typ-I-Diabetes, bei dem die Insulinausschüttung zu niedrig ist, wodurch sich Glukose im Blut ablagert und nicht zu den Muskeln gelangt
  • Typ-II-Diabetes, bei dem im Körper eine Insulinresistenz entsteht; dies ist eine Reaktion auf übermäßige Insulinausschüttung durch die Bauchspeicheldrüse

Alkoholischer Diabetes – Symptome

Zu den Hauptsymptomen von Diabetes bei Alkoholikern gehören:
  • Schläfrigkeit
  • plötzlicher Gewichtsverlust
  • erhöhter Durst
  • Reizbarkeit
  • Mundtrockenheit
  • allgemeine Schwäche
  • Konzentrationsschwierigkeiten
Unbehandelter alkoholischer Diabetes kann schwere Schädigungen innerer Organe verursachen. Deshalb ist die frühzeitige Erkennung der Krankheit und Einleitung entsprechender Behandlung äußerst wichtig. Dies ist jedoch oft schwierig, da die meisten Alkoholiker Verantwortung für ihre Handlungen vermeiden und dabei ihre Bedürfnisse und Gesundheit vernachlässigen.

Wie entwickelt sich alkoholischer Diabetes?

Alkoholischer Diabetes entwickelt sich infolge langfristigen, übermäßigen Alkoholkonsums. Diese Substanz verursacht Störungen zahlreicher Systeme und Organe im menschlichen Körper. Zu den am stärksten schädigungsgefährdeten Organen gehören die Bauchspeicheldrüse und die Leber, die zusätzlich durch die Notwendigkeit des ständigen Alkoholstoffwechsels belastet sind. Es kann also zu chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung kommen, die zu Schädigung der für die Insulinfreisetzung verantwortlichen Zentren führt. Infolgedessen entwickelt die abhängige Person alkoholischen Diabetes.

Alkoholischer Diabetes – Diagnostik

Bei der Diagnostik von alkoholischem Diabetes werden vor allem Tests wie Blutzuckerspiegelbestimmung, oraler Glukosetoleranztest und Messung von glykiertem Hämoglobin eingesetzt.

Blutzuckerspiegeltest

Die Blutzuckerspiegelmessung im venösen Blut wird routinemäßig bei Einstellungs- und Routineuntersuchungen durchgeführt. Sie wird nüchtern durchgeführt, also 8–14 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Das Messergebnis einer gesunden Person sollte im Bereich von 70–99 mg/dl liegen.

Oraler Glukosetoleranztest

Der orale Glukosetoleranztest, auch OGTT, Blutzuckerkurve genannt, ist eine Untersuchung, die bei Personen durchgeführt wird, bei denen der Blutzuckertest eine übermäßige Glukosekonzentration im Nüchternblut gezeigt hat. Er wird 8–14 Stunden nach der letzten Mahlzeit durchgeführt, nach 3 Tagen Essen gemäß der bisherigen Diät des Patienten. Der orale Glukosetoleranztest verläuft in Etappen.
  • Blutentnahme zur Bestimmung des Nüchternblutzuckers
  • Verabreichung von 75 g Glukose, aufgelöst in etwa 300 ml Wasser, an den Patienten
  • Blutentnahme zur Glykämiebestimmung zwei Stunden nach Glukoseeinnahme durch den Patienten
Der Blutzuckerspiegel bei der letzten Entnahme sollte bei einer gesunden Person 140 mg/dl nicht überschreiten.

Messung von glykiertem Hämoglobin

Die Messung von glykiertem Hämoglobin, also HbA1c, ist eine Untersuchung, die sowohl zur Diabetes-Erkennung beim Patienten als auch zur Überwachung des Krankheitsverlaufs verwendet werden kann. Diabetes kann festgestellt werden, wenn der glykierte Hämoglobinspiegel gleich oder höher als 48 mmol/mol ist, also 6,5%. Bei der Diagnostik von alkoholischem Diabetes können auch andere, fortgeschrittenere Tests verwendet werden. Dies sind die Bestimmung der C-Peptid-Konzentration im Blut, Bestimmung der Antikörperkonzentration sowie Insulinspiegelmessung im Blut und Bewertung der Insulinsensitivität mit der HOMA-IR-Methode.

Wie wird alkoholischer Diabetes behandelt?

Zur Heilung von alkoholischem Diabetes ist vollständige Abstinenz vom Alkohol erforderlich. Der Facharzt kann auch die Einnahme pharmakologischer Mittel mit glukosesenkender Wirkung empfehlen. Ratsam ist auch eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten und Anwendung einer angemessenen Diät, reich an:
  • ballaststoffreichen Produkten
  • Vollkornbrot und Haferflocken
  • magerem Fleisch und Fisch
  • Milchprodukten
  • Gemüse und Obst
Produkte in der diabetischen Diät sollten gedämpft, gegrillt oder gebacken werden. Empfohlen wird die Vermeidung von Bratgerichten. Die Diagnose und Behandlung von Diabetes, einschließlich alkoholischem Diabetes, liegt in der Verantwortung des Diabetologen. Bei Auftreten beunruhigender Symptome lohnt sich ein Besuch bei einem solchen Spezialisten. Unbehandelter Diabetes kann nämlich zur Entwicklung verschiedener Komplikationen führen und Störungen der Seh-, Nerven-, Kreislauf- und Harnsysteme verursachen.
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